Freitag, 13. September 2013

Backofen und Herd

Wie reinige ich meinen Backofen und Herd ohne großen Aufwand?


Heute zeige ich euch, wie ich recht mühelos meinen Backofen und Herd reinige.

Backofen:
Als Erstes würde ich euch empfehlen euren Backofen so weit wie möglich auseinander zu bauen, ich kann bei meinem z.B. die Seitenteile und die klappe abbauen, das erleichtert die Arbeit sehr!
Vor einiger Zeit habe ich mir Backofenspray von Rossmann gekauft. Ich habe meinen Herd damit eingesprüht, über Nacht stehen lassen und folgenden Mittag ausgewischt. Was ist passiert? NICHTS!
Meiner Meinung daher überhaupt nicht zu empfehlen!

Ich habe von einer Putzparty den Tipp bekommen Fettreiniger aufzutragen und Frischhaltefolie darüber zu kleben, das solle die Wirkung verstärken. 

Dies tat ich auch.
Wenn ihr einen Umluftherd habt, dann achtet darauf die Reiniger nicht in den Ventilator zu sprühen, sondern tragt es mit einem Lappen auf. Auf dem Bild habe ich zuerst Haushaltsrolle aufgetragen, ging aber nicht all zu gut, habe nachher noch gegen Frischhaltefolie ausgetauscht.
Die Folie verhindert, dass das Reinigungsmittel sofort herunter läuft oder trocken wird. 
Ich habe das Ganze etwa 10 Minuten einwirken lassen ( Ja, auf der Verpackung steht max. 5 min. ... ). Danach habe ich mit einem Topfschwamm noch ein bisschen geschrubbt und war wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. 
Hier ist ein Vorher- und Nachherbild. (Durch den Blitz schön verstärkt :-P )


Es ist nicht alles zu 100 % weg, es ist jedoch eine deutliche Besserung zu erkennen. Bei wiederholtem Vorgang kann man endgültige Reste entfernen. 

Herd:

Ich habe ein Ceranfeld und habe beim letzten Kochen ein paar Sachen aus der Pfanne geschmissen, die schön festgebrannt sind :-(  Ich habe das Kochfeld als erstes einmal feucht abgewischt, um restliche Krümel oder kleine Verschmutzungen zu entfernen. 
Danach empfehle ich einen keinen Schaber um größere Verschmutzungen lösen zu können.
Den Schaber leicht schräg halten, dann kann dem Glas auch nichts passieren ;-)


Sobald alle größeren Verschmutzungen verschwunden sind, kümmern wir uns im die Feinheiten. Dazu empfehle ich den Putzstein von Dr. Beckmann. Ich habe schon viele Reiniger ausprobiert, überzeugt hat mich nur dieser!
Den beiliegenden Schwamm anfeuchten und Mittel aus dem Putzstein abnehmen. Dann den Schwamm in kreisenden Bewegungen über das Kochfeld führen. So lösen sich die letzten Reste :-)


Zum Schluss die Paste mit einem feuchten Lappen abnehmen und trocken wischen :-) Schon fertig :-)



Viel Spaß beim Nachmachen und bis zum nächsten Mal :-) Eure Jule






Montag, 9. September 2013

Wundermittel Backpulver, Soda und Essigessenz



Wundermittel Backpulver, Soda & Essigessenz

Ich möchte euch heute meine 3 Lieblingshaushaltshelfer vorstellen, die euch für kleines Geld durch den Haushalt begleiten. Man könnte auch sagen „Putzen wie bei Oma“ ;-)

Anfangen möchte ich mit dem Backpulver:

Backpulver dient super für Ablagerungen auf Tellerrillen, Kannen auch Thermoskannen. Mein Freund hat letztes Jahr altes Geschirr von seiner Oma geerbt und dieses hatte auf den Tellern viele vergilbte Rillen. 
Solche Verfärbungen sind nicht schädlich für das nachfolgende Essen, sehen aber nicht so schön aus. Ich habe pro Teller ca. 1 Esslöffel auf den Teller zerstreut und mit heißem Wasser übergossen, sodass der Tellerboden soeben bedeckt war. Bei den tiefen Tellern kann man natürlich etwas mehr Wasser einfüllen. Nicht wundern, das Backpulver schäumt, sobald das heiße Wasser darauf kommt.
Das Ganze über Nacht einwirken lassen und danach abwaschen – wie neu :-)
Bei sehr straken Verschmutzungen Vorgang nochmals wiederholen ;-)
Ähnlich ist der Vorhang bei den Thermoskannen und normalen Teekannen. Hier ein halbes oder ganzes Päckchen (je nach Größe der Kanne) in die Kanne geben, mit heißem Wasser übergießen, hier braucht ihr jedoch nur etwa eine oder zwei Stunde(n) warten. Die Einwirkzeit verkürzt sich hier, da das Wasser länger heiß bleibt und somit besser wirken kann. Danach gut ausspülen.
Backpulver kann auch bei Weißwäsche verwendet werden dass die Wäsche schön weiß bleibt ;-)

Als nächstes das Haushaltssoda:

Wie in meinem ersten Blog kann man das Soda auch gut in der Weißwäsche verwenden, es erhält das strahlende Weiß in der Wäsche :-)
Für Arzthelferinnen o.ä. gut zu wissen: Blutflecken immer unter kaltem Wasser ausspülen und danach über Nacht in Soda einweichen lassen (2 EL auf 10 l). Danach auf 60 °C Waschen – wie neu :-)
Soda entfettet, daher ist es gut einsetzbar beim Putzen in der Küche:
Mein kleiner Geheimtipp für die Tupperwaren-Besitzer:
Ihr kennt das bestimmt, wenn manche Deckel und Dosen mit der Zeit klebrig geworden sind, oder? Die Deckel einfach mal 24 in einer Sodalösung einlegen (3 EL auf 5 l Wasser) danach abwaschen – wie neu :-)
Mit einer Sodalösung kann man ebenso gut Holzbretter abspülen und Thermoskannen säubern.
Laut der Seite http://www.brauns-heitmann.de/sortiment/haushaltspflege/haushaltsreiniger/reine-soda/ kann man auch fettige Sachen mit der Lösung gut reinigen, ich habe dies selbst noch nie ausprobiert, werde es aber mal für euch testen ;-)

Auf der Internetseite findet ihr noch weitere Haushaltstipps, die ich jedoch noch nicht ausprobiert habe, sobald ich diese teste, werde ich mit Fotos berichten.
Ich kann Soda unverdünnt in der Toilette empfehlen, Anlagerungen werden  entfernt und das Klo sieht wieder richtig toll aus. Ihr solltet das Soda am besten über Nacht oder während eurer Arbeitszeit einwirken lassen, dann unterbrecht ihr den Vorgang nicht ;-)

Zum Schluss möchte ich euch mein Lieblings-Haushaltshelfer vorstellen: Essigessenz!

Wie bereits in meinem Wäscheblog schon heiß umschwärmt,  ist Essigessenz nicht nur für den Farberhalt der Kleidung, sondern auch für die Entkalkung der Waschmaschine total gut. Ihr könnt Essigessenz zu fast jeder Wäsche verwenden. 
Ich empfehle ca. 50-100 ml pro Wäsche in das Weichspülerfach zu geben.

Essigessenz kann auch sehr gut zum entkalken von Wasserkochern und Kaffeemaschinen verwendet werden.
Zu Entkalkung von Wasserkochern einfach 2 Tassen oder 1 Kaffeebecher Essigessenz auf ½ l Wasser in den Kocher geben und aufkochen lassen, anschließend noch etwas einwirken lassen (ca. 1/2h). Danach gründlich ausspülen – wie neu :-)

Bei Kaffeemaschinen 1 Tasse Essigessenz und 2 Tassen Wasser in den Tank geben. Eine Tasse durchlaufen lassen und die Maschine abschalten. Etwa 20 min warten, dann den Rest durchlaufen lassen. Anschließend bitte ein „Leerlauf“ starten nur mit Wasser und noch ohne Kaffee :-) - Fertig 

Arbeitsplatten, Kühlschrank und Brotkasten wische ich immer mit einer Lösung aus, es werden so Schimmelpilze und Bakterien beseitigt. Dazu nehme ich ca. 1 Tasse Essigessenz und 4 Tassen Wasser zusammen und wische damit alles gründlich aus.

Verkalkte Wasserhähne oder Duschköpfe kann man auch gut nachts in einer Essiglösung einlegen. Einfach eine Schüssel oder z.B. einen 1 l Messbecher nehmen, 300 ml Essigessenz einfüllen und den Rest mit Wasser auffüllen, dann den Duschkopf darin einlegen. 
Denkt daran den Messbecher nicht ganz zu füllen, damit euch die Lösung nicht überläuft ;-) danach sieht er wieder aus – wie neu :-)


Duch Zufall habe ich auch herraus gefunden, dass man Essigessenz auch super für Ablagerungen im WC verwenden kann. Ca. 1 Tasse in das Klo geben und über Nacht stehen lassen. Danach noch einmal mit der Klobürste durchgehen, spülen, fertig - wie neu :-)


 
Die Produkte Findet ihr im Supermarkt  eures Vertrauens, das Soda meist nur in Drogerien wie z.B. Rossmann oder DM und kosten alle um 1,50 € oder weniger.

Ich hoffe ich konnte euch wieder ein bisschen weiterhelfen, viel Spaß beim Nachmachen! Eure Jule

Meine besten Waschtipps

Neue Sachen gekauft und sie sollen lange die Farbe erhalten und schön "flauschig" bleiben?

Ich zeige euch heute meine besten Waschtricks, sodass die Wäsche lange schön bleibt :-) 


Neue Jeans:

Ihr kennt das Problem: Man kauft sich eine tolle dunkle Jeans und nach 2-3 waschen ist sie nicht mehr dunkelblau sondern schon mittelblau :-(

Mein Tipp:
Es ist total wichtig bei den ersten Wäschen Essig oder Essigessenz in das Weichspülerfach hinzuzugeben. Ich empfehle ca 100 ml Essig und 50 ml bei Essigessenz. Wenn ihr mehr hinzugebt, ist das auch nicht schlimm ;-) 
Das Essig versiegelt die Farbe und macht das Wasser weicher, also schützt dann sogar eure Waschmaschine ;-) 

UND KEINE ANGST! DER GERUCH VERFLIEGT UND IHR HABT NACH DER WÄSCHE KEINEN UNANGENEHMEN GERUCH AUF DER KLEIDUNG!

Essigessenz ist noch in vielen Bereichen sehr gut einsetzbar, das werde ich euch im Laufe meines Blogs zeigen.

Bei der Jeanswäsche ist es auch total  wichtig niemals Weichspüler zu verwenden, das macht die Fasern der Jeans mit der Zeit rissig und die Jeans wird dünner und kann schneller reißen.

Jeans wasche ich bei 40 ° C un mit Flüssigwaschmittel. Ich persönlich finde das Colourwaschmittel von Aldi ganz gut :-)

Handtücher:

Handtücher Wasche ich mit normalem Waschpulver wie z.B. Ariel. Zusätzlich verwende ich hier ebenfalls die Essigessenz anstatt Weichspüler.  
Wenn die Handtücher schon "bretthart" sind, dann versucht auch mal die Handtücher für ca 48 h in Essigwasser (auf ca 20 l Wasser eine Flasche Essigessenz) einzuweichen und dann auf 60 ° C zu waschen. Bei mir sind sie danach schon viel weicher gewesen. :-)

Pullover u.s.w.:

Neue Pullover, Hoddies, Cardigan usw. wasche ich ausschließlich mit Feinwaschmittel, wie z.B. Fee (Aldi) oder Perwoll. Die Fasern bleiben wirklich viel länger schön weich und die Farben bleiben viel länger erhalten.
Das einzige Problem: Ihr dürft dann diese Kette wirklich niemals unterbrechen. Ich kann es nicht erklären... aber als ich einmal eine Sweatshirtjacke mit normalem Flüssigwaschmittel gewaschen habe, waren die Fasern gleich hart und bildeten von innen kleine Knötchen :-( 

Zudem empfehle ich bei Fasern wie Viskose, Wolle u.s.w. am besten alle Teile einzeln in Wäschenetzte zu waschen, genauso BH`s ( also da auh gerne mehrere in ein Netz). Vielleicht reißen die Knöpfe des einen Cardigan Löcher in einen anderen oder ein BH-Haken krallt sich irgendwo fest :-/ ist mir alles schon passiert. 

Baumwollsachen:

Einfache T-Shirts, Tops, Socken, Unterwäsche und Handtücher wasche ich auf 60 °C wieder mit Essigessenz anstatt Weichspüler. Bei Weißwäsche nehme ich Waschpulver, bei dunkler Wäsche Flüssigwaschmittel ;-)
Bei der Weißwäsche, z.B. auch bei guten Tafeltischdecken, empfehle ich zusätzlich Haushaltssoda zu dem Waschpulver zu verwenden. Damit erhaltet ihr ein strahlendes Weiß und es entseht kein Grauschleier. Gibt es in Drogerien, wie z.B. Rossmann, DM... kostet um 1 €. Wer umbedingt mehr Geld ausgeben möchte kann auch andere OXI-Action Produkte wählen. :-P



Nicht waschbare Sachen:

Lederjacken z.B. können ja bekanntermaßen nicht in der Waschmaschine gewaschen werden. Was tun, wenn ich die Jacke auf einer Party getragen habe und sie nun unangenehm riecht oder z.B. auch die Motorradklamotten? 

Nehmt die Jacke beim Duschen oder Baden das nächsten Mal mit in das Badezimmer. Bitte nicht direkt mit in die Dusche aber z.B. von außen an den Duschvorhang oder sonstiges. Der feuchte Wasserdampf neutralisiert die Gerüche. Danach gut auslüften lassen. 


Dieses Verfahren  könnt ihr bei fast allen unwaschbaren Sachen anwenden. Mir fällt zumindest grade kein Negativbeispiel ein. :-)


Bald findet ihr einen neuen Blog zum Thema Fleckenbekämpfung :-)

Nun viel Spaß beim Waschen :-)



Hallo und ♥-lich willkommen in meinem neuen und auch ersten Blog überhaupt. Ich bin Jule, 22 Jahre, und komme aus der Nähe von Kiel. 
In meiner Freizeit spiele ich Handball und treffe mich gern mit Freunden. Wenn es die Zeit zulässt gestalte ich auch gern Möbel um und nähe gern. 
Ich musste leider in meinem Freundeskreis des Öfteren feststellen, dass viele junge Leute, die gerade ihre eigene Wohnung bezogen haben, teils ziemlich auf dem Schlauch standen, wenn es um das Waschen von Wäsche oder um das Putzen ging. Ich bin, seit dem ich 14 war, bei meinem Vater aufgewachsen und habe mir seither viele Sachen angeeignet, die ich euch gern zeigen würde ;-)
Ihr könnt mir gerne Fragen stellen, ich versuche sie dann schnellstmöglich zu beantworten. Bilder folgen nun langsam nach und nach, da ich ja wie gesagt ja heute meinen aller ersten Blog starte ;-)
Ich wünsche euch viel Spaß in meinem Blog :-) Eure Jule