Montag, 9. September 2013

Meine besten Waschtipps

Neue Sachen gekauft und sie sollen lange die Farbe erhalten und schön "flauschig" bleiben?

Ich zeige euch heute meine besten Waschtricks, sodass die Wäsche lange schön bleibt :-) 


Neue Jeans:

Ihr kennt das Problem: Man kauft sich eine tolle dunkle Jeans und nach 2-3 waschen ist sie nicht mehr dunkelblau sondern schon mittelblau :-(

Mein Tipp:
Es ist total wichtig bei den ersten Wäschen Essig oder Essigessenz in das Weichspülerfach hinzuzugeben. Ich empfehle ca 100 ml Essig und 50 ml bei Essigessenz. Wenn ihr mehr hinzugebt, ist das auch nicht schlimm ;-) 
Das Essig versiegelt die Farbe und macht das Wasser weicher, also schützt dann sogar eure Waschmaschine ;-) 

UND KEINE ANGST! DER GERUCH VERFLIEGT UND IHR HABT NACH DER WÄSCHE KEINEN UNANGENEHMEN GERUCH AUF DER KLEIDUNG!

Essigessenz ist noch in vielen Bereichen sehr gut einsetzbar, das werde ich euch im Laufe meines Blogs zeigen.

Bei der Jeanswäsche ist es auch total  wichtig niemals Weichspüler zu verwenden, das macht die Fasern der Jeans mit der Zeit rissig und die Jeans wird dünner und kann schneller reißen.

Jeans wasche ich bei 40 ° C un mit Flüssigwaschmittel. Ich persönlich finde das Colourwaschmittel von Aldi ganz gut :-)

Handtücher:

Handtücher Wasche ich mit normalem Waschpulver wie z.B. Ariel. Zusätzlich verwende ich hier ebenfalls die Essigessenz anstatt Weichspüler.  
Wenn die Handtücher schon "bretthart" sind, dann versucht auch mal die Handtücher für ca 48 h in Essigwasser (auf ca 20 l Wasser eine Flasche Essigessenz) einzuweichen und dann auf 60 ° C zu waschen. Bei mir sind sie danach schon viel weicher gewesen. :-)

Pullover u.s.w.:

Neue Pullover, Hoddies, Cardigan usw. wasche ich ausschließlich mit Feinwaschmittel, wie z.B. Fee (Aldi) oder Perwoll. Die Fasern bleiben wirklich viel länger schön weich und die Farben bleiben viel länger erhalten.
Das einzige Problem: Ihr dürft dann diese Kette wirklich niemals unterbrechen. Ich kann es nicht erklären... aber als ich einmal eine Sweatshirtjacke mit normalem Flüssigwaschmittel gewaschen habe, waren die Fasern gleich hart und bildeten von innen kleine Knötchen :-( 

Zudem empfehle ich bei Fasern wie Viskose, Wolle u.s.w. am besten alle Teile einzeln in Wäschenetzte zu waschen, genauso BH`s ( also da auh gerne mehrere in ein Netz). Vielleicht reißen die Knöpfe des einen Cardigan Löcher in einen anderen oder ein BH-Haken krallt sich irgendwo fest :-/ ist mir alles schon passiert. 

Baumwollsachen:

Einfache T-Shirts, Tops, Socken, Unterwäsche und Handtücher wasche ich auf 60 °C wieder mit Essigessenz anstatt Weichspüler. Bei Weißwäsche nehme ich Waschpulver, bei dunkler Wäsche Flüssigwaschmittel ;-)
Bei der Weißwäsche, z.B. auch bei guten Tafeltischdecken, empfehle ich zusätzlich Haushaltssoda zu dem Waschpulver zu verwenden. Damit erhaltet ihr ein strahlendes Weiß und es entseht kein Grauschleier. Gibt es in Drogerien, wie z.B. Rossmann, DM... kostet um 1 €. Wer umbedingt mehr Geld ausgeben möchte kann auch andere OXI-Action Produkte wählen. :-P



Nicht waschbare Sachen:

Lederjacken z.B. können ja bekanntermaßen nicht in der Waschmaschine gewaschen werden. Was tun, wenn ich die Jacke auf einer Party getragen habe und sie nun unangenehm riecht oder z.B. auch die Motorradklamotten? 

Nehmt die Jacke beim Duschen oder Baden das nächsten Mal mit in das Badezimmer. Bitte nicht direkt mit in die Dusche aber z.B. von außen an den Duschvorhang oder sonstiges. Der feuchte Wasserdampf neutralisiert die Gerüche. Danach gut auslüften lassen. 


Dieses Verfahren  könnt ihr bei fast allen unwaschbaren Sachen anwenden. Mir fällt zumindest grade kein Negativbeispiel ein. :-)


Bald findet ihr einen neuen Blog zum Thema Fleckenbekämpfung :-)

Nun viel Spaß beim Waschen :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen